Englisch

Fachlehrer

Frau Krügel Frau Nießler Frau Bochow Frau Gerschler Herr Grimm Herr Strecker Herr Ulbrich

Aufbau des Englisch- Unterrichts am Kolleg:

Die meisten Kollegiaten haben bis zum Beginn ihrer Ausbildung bei uns seit längerer Zeit keinen Englischunterricht mehr gehabt. Da ist zwar noch diese vage Ahnung von der Bedeutung einiger Wörter und der einen oder anderen grammatischen Struktur, aber wirklich sicher fühlen sich die wenigsten. Hinzu kommt, dass man als Erwachsener oft so seine Ängste beim freien Sprechen ("Wenn ich das nun falsch ausspreche...hoffentlich lacht keiner...") pflegt. Kein Wunder also, wenn sich verstohlen ein leichter Zweifel einschleicht, ob man denn den hohen Anforderungen des sächsischen Abiturs gewachsen sei.

Keine Angst, der Englischunterricht an unserem Kolleg ist darauf ausgerichtet, in der Einführungsphase bzw. im Vorkurs erst einmal eine sichere Grundlage zu schaffen und verschüttetes Wissen zu reaktivieren. Im Klartext bedeutet dies, dass die gesamte Grundgrammatik intensiv wiederholt und gefestigt, Kommunikation anhand von Alltagsthemen trainiert und wichtige Strategien und Arbeitstechniken erworben werden, um dann in der Kursphase (die den Kl. 11/12 am Gymnasium entspricht) bestehen zu können. Dafür stehen jeweils 5 Wochenstunden zur Verfügung. Am Ende der E-Phase haben Sie dann in etwa den Leistungsstand eines "normalen" Gymnasiasten in Klasse 10 erreicht.

Für die Kursphase haben Sie nun die Qual der Wahl. Entweder Sie entscheiden sich dafür, den 3-stündigen Grundkurs zu belegen oder Sie werden ein Leistungskursler (5 Wochenstunden). Inhaltlich/thematisch ähneln sich beide Kursarten, im LK erfolgt die Behandlung des Stoffes jedoch wesentlich intensiver und tiefgründiger. Der Lehrplan ist in beiden Fällen identisch mit dem an den Regelgymnasien.

Themen in Grund- und Leistungskurs:

Massenmedien, Geschichte Großbritannien/USA, landeskundliche Aspekte, Wissenschaft und Technik, Umwelt, Bildung und Berufswelt, Politik, Religion, Kunst und Kultur, Literatur usw.

Am Ende des Grundkurses kann die mündliche Abiturprüfung stehen (das entscheidet jeder unter Beachtung verschiedener Kriterien selbst).

Der Leistungskurs führt immer automatisch und zwangsläufig zur Prüfung. Diese besteht aus 2 Teilen: einer mündlichen Partnerprüfung und einer 270minütigen schriftlichen Prüfung.

Der gesamte Englischunterricht wird selbstverständlich auf Englisch gehalten. (die ein oder andere Ausnahme z.B. bei der Erklärung von Grammatik bestätigt die Regel...)