Frau Bernhard |
Das Fach Französisch wird bei uns als zweite Fremdsprache gelehrt. Die meisten Kollegiaten beginnen mit dem Erlernen dieser Fremdsprache ohne jegliche Vorkenntnisse.
In der Einführungsphase starten wir mit einem Kurs in Phonetik. In relativ kurzer Zeit wird eine Menge an Lexik vermittelt. Damit werden die Lernenden befähigt, sich in bestimmten Situationen in der Fremdsprache auszudrücken.
Solche Gelegenheiten sind zum Beispiel:
Durch ständige mündliche und schriftliche Übungen wird das Erlernte gefestigt.
In der Kursphase steht die Arbeit mit Texten und die Behandlung grammatischer Termini im Vordergrund. Interessante Texte zur Landeskunde (Geographie, Kunst und Kultur, Leben im Alltag und Politik) werden behandelt, um Land und Leute vorzustellen.
Neben der Dialogarbeit in mündlicher Form werden nun auch mehr Übungen zum schriftlichen Sprachgebrauch durchgeführt (u.a. Zusammenfassung von Texten, Berichte über Reisen, Ereignisse usw.).