Herr Grabner | Frau Eismann | Herr Lippmann | Herr Triebsch | Herr Günther |
Der Physikunterricht vermittelt Grundlagen und Orientierungen für das wissenschaftliche Arbeiten in den Erfahrungswissenschaften. So werden durch den Schüler Bedeutung und Grenzen von Experimenten, Hypothesen, Modellen und Theorien für die Gewinnung physikalischer Erkenntnisse erfasst. Themen aus interdisziplinären wissenschaftlichen Bereichen können aus der Sicht der Naturwissenschaften reflektiert und Aussagen pseudowissenschaftlicher Bereiche beurteilt werden.
Die intensive Beschäftigung mit der Physik unterstützt die Herausbildung wichtiger Persönlichkeitseigenschaften. Individuelles und gemeinsames Experimentieren fördert die Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Im Physikunterricht entwickeln sich logisches Denken genauso wie Beharrlichkeit, Selbstdisziplin, Gewissenhaftigkeit und Zielstrebigkeit. Eine wichtige Aufgabe des Physikunterrichts ist es, das Interesse und die Freude an der Beschäftigung mit Themen aus Natur und Technik zu fördern. Entsprechende Neigungen und Begabungen werden bestärkt und weiterentwickelt.
In der Einführungsphase werden wesentliche klassische Bereiche der Physik wiederholt und auch vertiefend weiter behandelt.
Diese Ansätze einer modernen Physik - als Wissenschaft für Optimisten und Inbegriff für interessante Fragen und Probleme - werden weiter in der gymnasialen Oberstufe (Kurssystem) exakt behandelt.
Dabei ist der Grundkurs verpflichtend für alle Schüler zu belegen, die keinen Leistungskurs Physik belegen.
Vertiefender und mathematisch fundierter erfährt man die Zusammenhänge im Leistungskurs. Dieser sollte vor allem dann gewählt werden, wenn ein Studium in den Naturwissenschaften, der Technik oder Informatik als Wunsch vorhanden ist.
Die Wissenschaft Physik erforscht mit experimentellen und theoretischen Methoden Erscheinungen und Vorgänge in der Natur. So wird natürlich auch eine Vielzahl von Experimenten in den Unterricht einbezogen; jeder Kollegiat experimentiert selbst im Praktikum.